Einfach besseres Fußballtraining!

Fußballtrainingsbücher für Jugendliche und Erwachsene

ORGANISATION

Das Training muss einfach sein. Klare Struktur, schnell aufgebaut und Übungen die jeder direkt versteht. Alle Spieler sind in Aktion und kurzfristige Spielerausfälle kann man kompensieren.

Alle Fußballtrainingsbücher

MACHTVOLL

Durch permanenter Aktion und spannenden Wettbewerben entsteht ein Flow. Lerninhalten landen direkt ins Stammhirn. Einfache und kluge Regeln lenken die Spieler automatisch zum Ziel.

Neustes Fußballtrainingsbuch

KOSTENLOS

Um einen Eindruck zu den 18 Fußballtrainingsbüchern von Martin Hasenpflug zu gewinnen, gibt es hier sein kostenloses Onlinebuch. Inhalt: 28 komplette Trainingseinheiten in 14 Schwerpunkte.

Gratisbuch Fußballtraining

Bootcamp-Fußballtraining

Buchinfo Im neuesten Fußballtrainingsbuch von Martin Hasenpflug werden seine Trainingsprinzipien weiterverfolgt. Diesmal aber so, dass die Spieler körperlich noch mehr gefordert werden. Alle Übungen einer Trainingseinheit finden in einem Feld statt.

Ruhrpott Fußballtraining

Buchinfo Dieses Fußballtrainingsbuch von 2022 ist eine Hommage an das Ruhrgebiet. Neben Trainingseinheiten zu den wichtigsten Schwerpunkten, werden fünf Angriffsstrategien beschrieben und Übungen dazu beschrieben.

Amateur-Fußballtraining

Buchinfo Das 16. Fußballtrainingsbuch von Hasenpflug und gleichzeitig sein erstes nach einem Jahr im Seniorenbereich (höchste Amateurliga). Komplette Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Viererkette, Pressing, Spielaufbau und neun Angriffssysteme.

300 Übungen für ein neues Fußballtraining

Buchinfo Das umfangreichste Buch von Martin Hasenpflug mit über 300 Übungen. Erschienen im Meyer & Meyer Verlag im Jahr 2020. Die Übungen sind in vier Super-Schwerpunkte unterteilt.

Die nachfolgende Spielform lässt sich im Fußballtraining zur Verbesserung der Stürmer und für das Spiel mit zwei Stürmern einsetzen. Wie können sich die Stürmer freilaufen, wie im Rücken der Abwehr gelangen, wie sich gegenseitig Räume öffnen und wie sieht ihr Zusammenspiel mit den Mittelfeldspielern aus?

Aufgrund der Organisationsform ist ein spannender Wettbewerb zu erwarten und viele spielnahe Situationen. Im Idealfall entsteht ein Flow der den Lerneffekt nochmal potenziert. Spielformen haben generell den Vorteil, dass sich die kognitiven Fähigkeiten in allen Bereichen verbessern. Z. B. der Spielintelligenz, der Handlungsschnelligkeit und der Kreativität. Außerdem werden konditionelle Aspekte, teamorientiertes Handeln und das Anwenden sämtlicher Techniken unter Gegner- und Zeitdruck trainiert.

Zudem entstehen viele spielnahe Torschusssituationen. Fast alle Tore im Fußball werden aus dem Strafraum heraus erzielt. Somit verbessert sich auch das Verwerten von Torchancen. Ein Nebeneffekt dieser Spielform ist die Verbesserung der Abwehrkette. Daher sollten die Teams hier auch positionsspezifisch eingeteilt werden.

Organisation & Ablauf

Etwa 40 Meter vor dem Großtor ein Quadrat von 8 Metern aufbauen. Zwei Minitore für Konter aufstellen.

Fünf Verteidiger und 6–14 Angreifer bestimmen. Die Verteidiger bilden eine Dreierkette am Strafraum und zwei Verteidiger C wechseln sich im Quadrat ab. Zwei Angreifer als ST zur Abwehrkette und der Rest teilt sich bei A und B auf. Alle Bälle zu A.

Angreifer A dribbelt ins Feld und B startet mit. Sie versuchen im 2 gegen 1 über die Grundlinie C zu dribbeln. Verteidiger C startet von der Grundlinie und darf nicht nachsetzen. Nach dem Überdribbeln entsteht eine 4 gegen 3-Situation. Erobern die Verteidiger den Ball, entweder Konter auf die Minitore oder die Linie A / B des Quadrats überdribbeln.

Nach einem Angriff verbleibt die Dreierkette. Verteidiger C wechseln. A und B werden zu ST und ST gehen zu A und B.

Spieleranzahl: 11–19 Feldspieler.

Wettbewerb: Die Verteidiger führen 3:1. Drehen die Angreifer das Spiel in 5 Minuten?

Tipp: Nach Ende einer Aktion direkt die Nächste starten. Verteidiger C aktiv andribbeln. Je nach seinem Verhalten dribbelt A mit einer Finte an ihm vorbei oder passt zu B. Ein ST löst sich diagonal nach Außen, erhält einen Pass und er dribbelt aktiv den AV an. Der zweite ST läuft in den Rücken von AV und erhält den Ball. A und B rücken nach!

Pin It
Martin Hasenpflug

Martin Hasenpflug ist erfolgreicher Autor von 18 Fußballtrainingsbüchern. Sein Ziel ist ein besseres Fußballtraining. Er hat dafür Trainingsmethoden mit über 1.500 Übungen entwickelt. Bekannt ist seine Schwerpunktreduzierung. Hier bricht er den kompletten Fußball in vier Super-Schwerpunkte herunter. Aktuell arbeitet er als Sportlicher Leiter Jugend und als Chef-Trainer im höchsten Amateurbereich. Beim DFB hat er die Elite-Jugend-Lizenz erworben.