Jedes Team benötigt eine Strategie für das Angriffsdrittel. Die Mannschaft sollte wissen, wie sie die letzte Linie des Gegners überspielen kann, um zu einer Torchance zu kommen. Mit einer klaren Angriffsstrategie verfügt man über einen Gedankenvorsprung gegenüber dem Gegner. Man kennt die Handlungsoptionen seiner Mitspieler und kann sich darauf frühzeitig einstellen. Damit die Angriffsstrategie effektiv umgesetzt werden kann, muss man sie entsprechend trainieren und der generelle Ablauf darf nicht zu festgelegt sein.

Zum Torchancen-Erspielen, egal nach welcher Strategie, müssen die Offensivspieler ständig in Bewegung sein. Die Räume, die bespielt werden, dürfen nicht besetzt sein, sondern müssen angelaufen werden. Bei der hier vorgestellte Angriffsstrategie "Spitze-Klatsch" ist dies auch nicht anders. Der Stürmer läuft in die Sturmspitze, bzw. entlang der Abwehrkette und erhält einen Pass. Dritte Spieler laufen in den Rücken des Stürmers und erhalten von ihm einen Klatsch-Ball. Diesen Klatsch-Ball nutzt der dritte Spieler, entweder für einen Torschuss oder für einen Schnittstellenpass.

Die folgenden zwei Trainingsformen sind Technikübungen, bzw. hinführende Übungen zu dieser Angriffsstrategie. Eine Trainingseinheit sollte methodisch aufgebaut sein. Das heißt, nach dem Aufwärmen, folgt direkt eine hinführende Technikübung. Danach eine Torschussübung, zum einen um die Abläufe zu festigen und zum anderen, um einen direkten Torbezug herzustellen. Es folgt eine Spielform (mit Gegenspielern) zum Schwerpunkt und danach ein Abschlussspiel, indem man den Schwerpunkt nochmal akzentuiert. Dies kann durch eine einfache Sonderregel geschehen. In diesem Fall z. B., dass ein direktes Tor, nach einem direkten Zuspiel doppelt zählt.

Die beiden Technikübungen unterscheiden sich darin, dass der Stürmer einmal entlang der Abwehrkette läuft und sich anbietet und zum anderen aus der Tiefe in die Sturmspitze läuft. Die nachfolgenden Trainingsformen einer Trainingseinheit sollten sich an diesen Varianten orientieren. Diesem Artikel werden zwei weitere zum Thema "Angriffsstrategie Spitze-Klatsch" folgen. Der nächste Artikel wird zwei Torschussübungen enthalten und der dritte und letzte Artikel dieser Serie zwei Spielformen.

Technik Spitze-KlatschOrganisation & Ablauf (Technik 01)

Im Abstand von 14 Metern zu einem Minitor ein gleichschenkliges Trapez (4 und 5 Meter Grundlinien, 12 Meter entfernt voneinander) aufbauen. 8 Meter links und rechts neben dem Trapez die Starthütchen A und E stellen.

Die Positionen B / C einfach besetzen und die restlichen Spieler mit Ball zu A.

Spieler A passt zu Spieler C, C lässt auf Spieler B klatschen. A läuft nach seinem Pass Richtung Grundlinie D und wird dort von B angespielt. Parallel dazu läuft C in den Rücken von A und erhält von ihm einen Klatsch-Ball. C verwertet den Klatsch-Ball direkt ins Minitor.

Die Spieler wechseln eine Position weiter. B läuft zu C und fordert vom nächsten Spieler A ein Zuspiel. C holt einen Ball und stellt sich bei A an.

Spieleranzahl: 5–9 Spieler.

Wettbewerb: Zwei Parcours treten gegeneinander an. Welche Gruppe erzielt in vier Minuten mehr Tore?

Variation: Wechsel der Spielrichtung, indem von Hütchen E gestartet wird.

Tipp: Die Hütchen B / C beim Wechsel immer komplett umlaufen. Pässe und Schüsse aus der Bewegung heraus. Immer leicht in die Vorwärtsbewegung passen. Druckvoller Zielschuss 5.

Technik Spitze-KlatschOrganisation & Ablauf (Technik 02)

Im Abstand von 14 Metern zum Minitor ein Hütchenquadrat (8 Meter) aufbauen. 26 Meter vom Minitor entfernt die Position C stellen.

Die Positionen B / D einfach besetzen, zwei Spieler zu C und die restlichen Spieler mit Ball zu A.

Spieler A passt zu Spieler B, B lässt klatschen und A leitet den Ball zu Spieler C weiter. Gleichzeitig läuft B Richtung Quadrat-Grundlinie. C passt zu B (an der Grundlinie) und Spieler D ist mittlerweile in den Rücken von B gelaufen und erhält von ihm einen Klatsch-Ball. Diesen Klatsch-Ball schießt D direkt ins Minitor.

Die Spieler wechseln eine Position weiter. Sobald A um das Hütchen B gelaufen ist, fordert er vom nächsten Spieler A ein Zuspiel und es geht weiter. D holt einen Ball und stellt sich bei A an.

Spieleranzahl: 7–13 Spieler.

Wettbewerb: Zwei Parcours treten gegeneinander an. Welche Gruppe erzielt in vier Minuten mehr Tore?

Variation: Wechsel der Spielrichtung, indem von Hütchen E gestartet wird.

Tipp: Passendes Timing der Spieler untereinander. Alle Pässe und Schüsse aus der Bewegung heraus und innerhalb des Quadrates. Das Hütchen B muss von A und B immer umlaufen werden. C absolviert einen guten ersten Kontakt und passt mit seinem zweiten Kontakt. D startet nicht zu früh / spät in den Rücken von B.

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