Immer gleichbleibend das Fußballtraining beginnen? Eine Aufwärmübung der nur den Zweck der Erwärmung erfüllt? Muss nicht sein. Auch das Warm-up lässt sich abwechslungsreich und lernreich gestalten!

Beim Warm-up im Fußball geht es in erster Linie darum Muskeln, Gelenke, Bänder usw. so vorzubereiten, dass sie einer großen Belastung standhalten. Darüber hinaus lassen sich muskuläre Dysbalancen beseitigen, indem der Rumpf Arbeiten verrichtet. Koordinative Aufgaben verbessern die Motorik und sorgen dafür, dass technische Elemente besser erlernt werden.

Die folgenden Aufwärmübungen beinhalten fußballtechnische Elemente. Es handelt sich also um sogenannte Hybrid-Übungen. Zwischen den einzelnen Stationen pendeln Bälle. Je nach Übung werden Doppelpässe gespielt, Dribblings absolviert und ein direktes Spiel zum Dritten oder Klatsch-Steil kommen vor. So verbessern sich - ohne Trainingszeitverlust - Passtechnik und gruppentaktische Angriffsmittel.

Separate Technik-Trainingsformen kann man sich durch diese Aufwärmübungen sparen und man kann im Anschluss direkt mit Spielformen beginnen. Bei älteren Spielern sollte nach dem Warm-up noch ein leichtes Stretching erfolgen.

Warm-up Direktes Spiel zum DrittenOrganisation & Ablauf

Zwei Dreiecke A-B-C (12 x 5 Meter) mit je drei athletischen Gerätschaften entsprechend der Zeichnung aufbauen. Dazwischen zwei Dummys und eine Sprint-Strecke.

Je drei Spieler zu den Positionen A und C. Die restlichen Spieler verteilen sich an den beiden B-Positionen. Je ein Ball zu A.

Die beiden Spieler B starten gleichzeitig mit einer athletischen Aufgabe. Haben sie diese bewältigt, erhalten sie von Spieler A einen Pass. Diese werden zu den Spielern C direkt weitergeleitet und C passen direkt zurück zum nächsten Spieler A.

Die Spieler wechseln nach ihrem Pass eine Position weiter. A absolviert eine Körpertäuschung vor den Dummys, sprintet dann mit 80 Prozent seiner Maximalgeschwindigkeit und stellt sich bei B des anderen Dreiecks an. B wechselt mit einer athletischen Aufgabe zu C und C ebenfalls mit einer athletischen Aufgabe zu A.

Spieleranzahl: 14–26 Spieler. Bei weniger als 18 Spieler nur zwei Spieler zu A und C. Jetzt lässt B den Ball einmal zu A zurück klatschen, erhält erneut ein Zuspiel und leitet erst dieses zu C weiter.

Variation: Athletische Gerätschaften verändern. Andersartigen Ball verwenden.

Tipp: Vor jedem Pass Anspielstation prüfen. Körpertäuschung dynamisch ausführen. Körperspannung bei den athletischen Aufgaben.

Warm-up DribblingsOrganisation & Ablauf

Die Hütchen A und B im Abstand von 20 Meter zueinander aufbauen. Zentral dazwischen ein Dummy (alternativ Stange) aufstellen. Je drei Meter links und rechts vom Dummy ein weiteres Hütchen platzieren. Dazu zwei athletische Gerätschaften entsprechend der Zeichnung auslegen.

Je drei bis sechs Spieler zum Hütchen A und B. Der jeweils erste Spieler mit Ball.

Die beiden Ballführenden dribbeln gleichzeitig auf den Dummy zu. Kurz bevor sie ihn erreichen passen sie ihren Ball rechts am Dummy vorbei, laufen links und übernehmen den Ball des jeweils anderen Spielers. Sie leiten den Ball direkt zum nächsten Spieler A, bzw. B weiter. Diese absolvieren nun die gleiche Aufgabe.

Nach Pass "2" absolvieren die Spieler eine athletische Aufgabe und stellen sich dann bei der Spielergruppe an.

Spieleranzahl: 6–12 Spieler.

Variation: Den Ball nun links am Dummy vorbei spielen. Vor Pass "1" eine Finte absolvieren. Beim Dribbling den Ball im Wechsel mit Rechts / Links führen.

Tipp: Kopf heben um sicherzustellen, dass die Pässe "1" gleichzeitig erfolgen. Enge Ballführung beim Dribbling. Pässe mit Druck spielen.

Warm-upOrganisation & Ablauf

Seitlich von einem Stangenquadrat (5 Meter) befinden sich vier Hütchenreihen (je vier Hütchen). Die Hütchenreihen um vier Hütchentore (Breite: 3 Meter) erweitern.

Die Spieler verteilen sich zur gleichen Zahl an den vier Hütchentoren. Je ein Ball zu A und D.

Die Spielergruppen, die sich gegenüber stehen, spielen sich ihren Ball jeweils mit dem zweiten Kontakt hin und her. Sie benutzen dazu ihre Fußinnenseiten und beide Füße. Mit dem Pass zur Gruppe gegenüber, wechseln sie zur Gruppe diagonal gegenüber. Beim Wechsel absolvieren sie die nahe Hütchenreihe, indem sie mit zwei Kontakten in den Zwischenräumen gehen. Nach dem letzten Hütchen umlaufen sie die vordere Stange und dann die diagonal entfernte Stange im 80-Prozent-Sprint.

Nach dem Sprint wechseln A zu B, B zu A, C zu D und D zu C.

Spieleranzahl: 16-28 Spieler. Bei weniger Spieler bis hin zu vier Ballkontakte an den Hütchentoren.

Variation: Balljonglage an den Hütchentoren. Weitere mögliche Aufgaben an den Hütchenreihen. Slalom-Sidesteps (Rückwärts). Schlusssprünge über die Hütchen. Seitlich zwei Kontakte je Fenster. Hopserlauf. Anfersen. Kniehebelauf. Hüftrotation.

Tipp: Präzise Pässe spielen. Stabile Körperhaltung bei den athletischen Aufgaben. Kopf oben bei den Sprints.

Warm-up SpielaufbauOrganisation & Ablauf

Ein Feld 30 x 8 Meter bestehend aus vier Hütchen aufbauen. Für jedes Feld eine Koordinationsleiter entsprechend der Zeichnung auslegen.

Je ein Spieler zu den Hütchen B-D und 2-5 Spieler mit einem Ball zum Starthütchen A.

Spieler A überschlägt Spieler B, indem er zu Spieler C passt. B coacht C nun wahlweise mit "Dreh" oder "Klatsch" und es wird weiter zu Spieler D gespielt. Je nach Kommando spielt D nun Doppelpass mit B ("Dreh") oder Doppelpass mit C ("Klatsch"). Nach dem Doppelpass spielt D zum nächsten Spieler A.

Alle Spieler wechseln eine Position weiter. D wechselt über die Koordinationsleiter zu A.

Spieleranzahl: 5–8 Spieler.

Variation: Nach der Koordinationsleiter absolviert D noch einen Kopfball mit einem vom Trainer zugeworfenen Ball.

Tipp: Maximal zwei Kontakte je Spieler. Lautes und rechtzeitiges Coaching von B. Pässe mit starkem Druck leicht in die Vorwärtsbewegung des Passempfängers spielen.

Warm-upOrganisation & Ablauf

Ein Feld (20 x 12 Meter) aus den sechs Hütchen A-F markieren. Dazu eine Hütchenstrecke (Lauf-ABC), drei athletische Aufgaben (je zentral zwischen einem Hütchenpaar) und je Hütchenpaar eine Sonderaufgabe (Dummy, Slalomhütchen, Zusatzhütchen G) entsprechend der Zeichnung.

Die Spieler verteilen sich zur gleichen Zahl an den sechs Hütchentoren A-F. Je ein Ball zu A, C und E. Ein Spieler zu G.

Die Spieler mit Ball passen gleichzeitig zum Spieler gegenüber. Spieler B absolviert vor dem Dummy eine Finte und passt zu A zurück. Spieler D absolviert ein Slalomdribbing und passt zu C zurück. Spieler F passt zu Spieler G, G lässt klatschen, F spielt in die Tiefe zu G und G passt zu E zurück.

Spieler A, C und E wechseln über die athletischen Aufgaben zur Position gegenüber. B wechselt zu C, D zu E, F zu G und G mit einem Lauf-ABC zur Position A.

Spieleranzahl: 14-26 Spieler. Zur Position A möglichst ein Spieler mehr.

Variation: Athletische Aufgaben, sowie die Aufgaben für die Spieler B, D und F variieren. Z.B. Hütchentor durchspielen und den eigenen Ball dahinter wieder aufnehmen.

Tipp: Präzise Technik mit korrekter Ausführung der athletischen Aufgaben kombinieren.

Warm-upOrganisation & Ablauf

Ein Rechteck (22 x 8 Meter) aufbauen. Zwei KL entsprechend der Zeichnung auslegen.

Ein Spieler zu C und die restlichen Spieler verteilen sich an den vier Außenpositionen. Ein Ball zu A.

Spieler C startet die Übung, indem er Spieler A entgegenkommt. C erhält den Ball und lässt klatschen. Parallel dazu startet Spieler B longline ins Rechteck und erhält von A ein direktes Zuspiel leicht in den Lauf. B nimmt den Ball mit und passt mit seinem zweiten Kontakt zu Spieler D. Dort nun gleicher Ablauf: Zentraler Spieler kommt entgegen, Spieler E läuft gegengleich ins Rechteck, Doppelpass zwischen D und dem zentralen Spieler und D spielt in die Tiefe zu E.

Der zentrale Spieler (C) wechselt zu A, bzw. D. A und D wechseln über die KL zu B, bzw. E. B und E werden zum zentralen Spieler.

Spieleranzahl: 5–11 Spieler.

Variation: Wechsel der Spielrichtung, indem jeweils von B und E zur zentralen Position gespielt wird. A und D bieten sich dann in der Tiefe an. Nach der KL absolvieren die Spieler noch einen Kopfball (Trainer wirft Ball zu).

Tipp: Stets gegengleiche Laufwege des zentralen Spielers und den Spielern B und E (Timing!). Pässe "3" und "7" präzise und mit gutem Druck spielen. Spieler B und E achten auf einen guten ersten Kontakt.

Angriff Warm-upOrganisation & Ablauf

Ein Quadrat (15 Meter) mit einem zentralen Hütchen C / F aufbauen. Dazu dreimal athletische Gerätschaften entsprechend der Zeichnung auslegen.

Zwei Spieler zum zentralen Hütchen und die restlichen Spieler verteilen sich an den vier Außenhütchen. Je ein Ball zu A, B und D.

Alle Bälle werden gleichzeitig gespielt. Die Bälle pendeln im Direktspiel zwischen den Positionen A und F, B und E, D und C hin und her.

Nach ihrem Pass wechseln die Spieler eine Position weiter. A mit athletischer Aufgabe nach B, B nach C, C mit athletischer Aufgabe zu D, D mit athletischer Aufgabe zu E, E zu F und F mit athletischer Aufgabe zu A.

Spieleranzahl: 14–22 Spieler.

Variation: Athletische Aufgaben variieren. Nach einer athletischen Aufgabe noch einen Kopfball absolvieren (Trainer wirft Ball zu).

Tipp: Kein Direktspiel möglich, weil die Position gegenüber noch nicht besetzt ist? Den Ball kurz zwischen den Innenseiten pendeln lassen.

Tiefenlauf Warm-upOrganisation & Ablauf (Warm-up)

Sechs Hütchen im Abstand von je 8 Metern zueinander aufbauen. Dazu vier athletische Aufgaben entsprechend der Zeichnung.

Die Spieler zur gleichen Zahl an den vier Positionen A-D aufteilen. Die vordersten Spieler A und C mit Ball.

Die Spieler A und C dribbeln gleichzeitig Hütchen Z, umdribbeln es und passen zur benachbarten Position zurück (A nach D, C nach B). Die Passempfänger absolvieren nun die gleiche Aufgabe und passen den Ball wieder zur Ausgangsposition zurück.

Nach dem Pass wechseln die Spieler über die athletischen Gerätschaften zur gegenüberliegenden Position.

Spieleranzahl: 8–24 Spieler. Ab 16 Spieler mit vier Bällen geichzeitig spielen. Nun zwei Bälle zu A und C. Der zweite Spieler mit Ball startet, wenn der Vordermann ums Hütchen Z dribbelt.

Variation: Weitere athletische Aufgaben einstreuen. Nach einer athletischen Aufgabe noch einen Kopfball absolvieren (Trainer wirft Ball zu).

Tipp: Auf einen guten ersten Kontakt achten. Beim Dribbling und Pass Kopf oben, um Zusammenstöße zu vermeiden. Den "Rückpass" gezielt, flach und mit passendem Druck spielen.

Warm-up mit DummysOrganisation & Ablauf (Warm-up)

Hütchen A und B im Abstand von etwa 30 Meter aufbauen. Vor Hütchen A eine Koordinationsleiter (KL) auslegen und etwa 8 Meter von B entfernt ein Dummy aufstellen.

Zwei Spieler mit einem Ball zu B und 4-7 Spieler zu A.

Spieler A läuft über die KL (ein Kontakt je Fenster) bis zum Dummy, absolviert vor ihm eine Lauffinte und bietet sich dann seitlich vom Dummy für Spieler B an. A erhält den Ball und lässt ihn wieder klatschen. B stoppt den Ball an, lässt ihn für den nächsten Spieler B liegen und läuft zur Position A. Mit dem ersten Pass startet der nächste Spieler A in den Parcours.

A wechselt zu B und B zu A.

Spieleranzahl: 6–9 Spieler je Parcours.

Variation: Neue Aufgaben an der KL. Anstatt einen Pass am Dummy zu spielen, wird dem Spieler A ein Ball zum Kopfball zugeworfen. Für den Rückweg eine 10-Meter-Strecke abstecken. An dieser absolviert Spieler B eine frei wählbare Aufgabe des Lauf-ABCs.

Tipp: Spieler A absolviert seinen Lauf in 80 % seiner Maximalgeschwindigkeit. Die Lauffinte vor dem Dummy ruckartig.

Warm-up für den TiefenlaufOrganisation & Ablauf (Warm-up)

Drei Stangen (Dummys) im Abstand von fünf Metern zueinander stellen. Neben einer Außenstange zwei Einlaufhütchen B / D und 15 Meter von der anderen Außenstange die Starthütchen A / C aufbauen. Zwischen den Starthütchen und den Einlaufhütchen athletische Gerätschaften auslegen.

Die Spieler zur gleichen Zahl an die vier Hütchen aufteilen. Der jeweils erste an einem Starthütchen hat einen Ball am Fuß.

Spieler B und Spieler D laufen gleichzeitig diagonal hinter den Stangen und erhalten vom entfernten Starthütchen einen Pass in die Tiefe ("1"). Den Ball leiten sie zum nahen Starthütchen weiter.

Nach ihren Aktionen wechseln die Spieler am Starthütchen mit einer athletischen Aufgabe zum Einlaufhütchen und die Spieler vom Einlaufhütchen folgen ihrem Pass.

Spieleranzahl: 8–20 Spieler. Bei weniger als 12 Spieler ohne athletische Gerätschaften üben. Ab 16 Spieler die athletischen Aufgaben erweitern.

Variation: Die Spieler am Einlaufhütchen kommen dem Spieler am Starthütchen entgegen, erhalten einen Pass, lassen ihn klatschen und laufen dann in die Tiefe. Nach der athletischen Aufgabe noch einen Kopfball absolvieren (Trainer wirft Ball zu).

Tipp: Die Stangen (Dummys) simulieren eine Abwehrkette. Beim Zuspiel kreuzende Pässe und Läufe der Spieler gegenüber berücksichtigen. Entsprechend der Abseitsregel einlaufen.

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