Ideen für das Training einer Vierer-Abwehrkette im Fußball gab und gibt es viele. Vor etwa zehn Jahren fing das Umstellen im großen Rahmen vom Libero auf das Ballorientierte Verteidigen an. Als diese Sache zur Selbstverständlichkeit wurden, wurde viel an der Bewegung im Raum gearbeitet. Später folgten methodische Schritte vom „Einfachen zum Komplexen“. Verteidigen zu zweit, Verteidigen zu Dritt usw. Mit meinem Buch Spielend zur Viererkette mischte ich in den Anfangsjahren (2008) der Umstellung auf das Ballorientierte Verteidigen mit. In diesem Artikel zeige ich, wie eine Trainingseinheit zur Verbesserung der Vierer-Abwehrkette im Jahr 2019 aussehen kann.
Das Training der Viererkette sollte regelmäßig stattfinden (alle 1-2 Monate) und im Idealfall nehmen alle defensiven Spieler am Training teil. Das Training gilt es so zu organisieren, dass die Spieler positionsgemäß die Trainingsformen bestreiten. Das bedeutet, die Teams der einzelnen Trainingsformen werden vorab bestimmt. So wird ein unterbrechungsfreies Training erreicht.
Gewisse Grundlagen sollten für diese Einheit, zumindest theoretisch, bei den Spielern bekannt sein: Abwehrdreieck, Abwehrsichel, Kompaktheit, Sicherer Abstand (bis 22 Meter zurückweichen, dann stellen), trichterförmiges Zurückweichen (bei Konter, Dribbling auf die Abwehrkette) und Vorschieben bei Druck am Ball. Diese Elemente werden hier auch trainiert, plus das defensive 1-gegen-1, dass Doppeln nach Hinten im Zentrum und das Zusammenspiel Abwehrkette / Mittelfeld.
Folgende Einheit beginnt mit einer Trainingsform, in der das Verhalten einer Viererkette bei Ballbesitz des Gegners in zentraler bzw. äußerer Position verbessert wird. Diese Trainingsform kann mit Athletik und Kopfball erweitert werden. Danach folgen nur noch Trainingsformen mit Gegnerdruck. Als Erstes lernen die Spieler das korrekte Verschieben innerhalb einer Abwehrkette mit dem dazugehörigen Coaching. Dann geht es um die Kompaktheit im Zentrum, das Doppeln nach Hinten (6er mit Innenverteidiger) und das Verhalten der Außenverteidiger im defensiven 1-gegen-1. Im Abschlussspiel sollen die Spieler das Gelernte im Team umsetzen (Mannschaftstaktik). Das 4er-Mittelfeld agiert dabei wie eine 4er-Abwehrkette.
Organisation & Ablauf (Hinführung)
Ein Rechteck 20 x 20 Meter markieren. Startlinie A besteht aus vier Hütchen. Die Mittellinie B und die Endlinie C aus je vier Hütchen in unterschiedlicher Farbe.
Die Spieler verteilen sich gleichmäßig an den vier Starthütchen. Ein Trainer steht gegenüber.
Der Trainer ruft zwei Farben. Die erst genannte Farbe steht für die Ballposition auf Linie B und die zweitgenannte Farbe für die Ballposition auf Linie C. Daraufhin laufen die ersten vier Spieler als Abwehrkette Richtung B und bilden dort entweder eine Abwehrsichel oder eine Abwehrkette, verharren für eine Sekunde, gehen auf Linie B in Ausgangsposition und dann dasselbe bei Linie C.
Nachdem eine Gruppe zweimal vor einer Ballposition verharrt sind, ruft der Trainer erneut zwei Farben und die nächsten vier Spieler starten. Je Außenseite laufen immer zwei Spieler zur Ausgangsposition zurück. Beim Zurücklaufen eine frei wählbare Aufgabe des Lauf-ABCs wählen.
Variation: Es stehen zwei Trainer mit Bällen bereit, die den Spielern, nach dem Lauf-ABC, einen Ball zum Kopfball zuwerfen.
Tipp: Ein Kommando-Starthütchen bestimmen. Der Spieler von dort coacht die komplette Kette. Auf die Abstände achten (einrücken, aber auch Breite abdecken). Die drei absichernden Spieler stehen auf einer Höhe. Bei Linie B startet der ballnächste Spieler direkt mit Tempo Richtung nächster Ballposition.
Organisation & Ablauf (Spielform)
Ein Rechteck 20 (breite) x 24 Meter (tiefe) mit Mittellinie und vier Minitoren markieren.
Zwei 5er-Teams bilden. Den Hälften je eine Dreierkette und zwei gegnerische Stürmer hinter der Abwehrkette zuordnen.
Die Teams agieren ausschließlich in ihrer Hälfte. Eine Dreierkette spielt sich den Ball so lange zu, bis sie zu einem ihrer Stürmer passen kann. Die gegnerischen Stürmer dürfen sie dabei nicht stören. Wird der Ball abgefangen? Schnell zu einem Stürmer passen! Nach einem Schnittstellenpass schießen die Stürmer schnell aufs Tor. Die Abwehrkette setzt nach.
Spieleranzahl: 8–14 Spieler. Nur ein Konterspieler. 4er-Kette plus 1–3 Konterspieler. Bei einer 4er-Kette Feld vergrößern.
Wettbewerb: Welches Team erzielt in sieben Minuten mehr Tore?
Variation: Die ballbesitzende Abwehrkette darf auch direkt in ein Minitor passen. Anstatt Minitore Hütchentore aufbauen.
Tipp: Die Abwehrkette schiebt so, dass kein Pass durch die Schnittstelle möglich ist. Staffelung so einnehmen, dass der ballnächste Spieler vorrückt. Der zentrale Spieler in der Abwehrkette gibt ständig laute Kommandos! Schnelles umschalten nach einem Ballgewinn!
Organisation & Ablauf (1gg1 + Doppeln)
Ein Spielfeld 22 x 32 Meter mit einem Großtor und zwei Mini-Kontertore aufbauen. Außen zwei Hütchentore (Breite: 10 Meter) im Abstand von 15 Metern zueinander stellen.
Sechs Verteidiger bestimmen. Zu den HT C je ein AV. Ins Feld zwei AV, zwei 6er (Formation: 2-2) und zwei ST. Die restlichen Spieler verteilen sich als Angreifer an den vier Positionen A / B. Alle Bälle zu den Angreifern.
Im und neben dem Feld parallel spielen. Im Feld 4-gg-4 auf Tore. Außen 1-gg-1 auf HT. Die Verteidiger dürfen jeweils kontern. Nach jeder Aktion komplett auf Ausgangsposition zurück.
Alle Spieler bleiben an ihren Spielorten. Nach jeder Aktion werden die Spieler A zu ST und ST stellen sich mit Ball bei A an.
Spieleranzahl: 12–26 Spieler. Ab 21 Spieler die Verteidiger-Positionen doppelt besetzen.
Wettbewerb: Die Angreifer sollen in 6 Minuten einen 8:0-Rückstand drehen. Die Tore aus allen drei Spielorten zusammenzählen.
Variation: Einen zweiten Durchgang mit neuen Verteidigern spielen.
Tipp: Die 6er staffeln sich und doppeln nach hinten. Bei einem Pass nach Außen doppelt der ballnahe 6er und bei einem Pass ins Zentrum, der ballferne 6er. Die AV verkürzen mit dem ersten Kontakt des Angreifers den Abstand und lenken ihn dann in offener Stellung nach außen. Ball frei? Körper zwischen Ball und Angreifer schieben.
Organisation & Ablauf (Abschlussspiel)
Eine Spielfeldhälfte als Spielfeld nutzen. Zwei Tore aufbauen und mit Torhütern besetzen.
Acht Verteidiger (Formation: 4-4-0) und sieben Angreifer (Formation: 4-2-1) bestimmen. Alle Bälle ins Angreifer-Tor.
Jede Spielunterbrechung wird beim Angreifer-TW fortgesetzt. Die Angreifer versuchen möglichst viele Tore zu erzielen. Die Verteidiger agieren kompakt mit zwei Viererketten. Nach einer Balleroberung haben die Verteidiger 30 Sekunden Zeit ein Tor zu erzielen
Spieleranzahl: 14–16 Feldspieler. Auch 4-4-1 gegen 4-2-2 möglich.
Wettbewerb: Welches Team erzielt in sieben Minuten mehr Tore? Kann das Verteidiger-Team „die Null“ halten?
Variation: Auf je drei Stangentore zwischen Strafraum und Mittellinie spielen.
Tipp: Auch die Mittelfeld-Viererkette bildet ein Abwehrdreieck und eine Abwehrsichel. Die Mittelfeldspieler doppeln nach hinten, wenn sie überspielt werden. Die IV schieben ständig zwecks Kompaktheit vor und halten den Gegner so vom Tor fern. Bei Rückpässen des Gegners immer vorschieben, es sei denn ein Flugball „droht“. Nach einer Balleroberung schnell Umschalten.