Defensiv-Stabilität: Viererkette trainieren

An die Fußballzeiten vor der Vierer-Abwehrkette können sich immer weniger Menschen erinnern. In den 2000er-Jahren verteidigten noch fast alle Mannschaften gegner- und nicht ballorientiert. Die Spieler der verteidigenden Mannschaften standen dort, wo "ihre" Gegenspieler standen, und nicht dort, wo es aufgrund der Ballposition am gefährlichsten für das Team werden könnte. Die Mannschaft war weit aufgefächert. Es herrschte keine klassische Kompaktheit.

Historie der Viererkette

Im Jahre 1863, als die ersten Fußballregeln aufgestellt wurden, dachte noch niemand an das ballorientierte Verteidigen innerhalb einer Viererkette. Doch wenn man sich die Geschichte des Verteidigens ansieht, erkennt man darin auch die Geschichte des Fußballs. Die Entwicklung dieses effektiven Verteidigungssystem hat sehr lange gedauert.

Viererkette in Bildern

Hier die sechs häufigsten Spielsituationen, die eine Viererkette zu lösen hat. Angriffe über außen und aus dem Zentrum verteidigen. Konter verhindern, bzw. verteidigen gegen Konter, Gegenspieler übergeben und Gegner vor Tor fernhalten.

Vierer-Abwehrkette-Training im Jahr 2019

Ideen für das Training einer Vierer-Abwehrkette im Fußball gab und gibt es viele. Vor etwa zehn Jahren fing das Umstellen im großen Rahmen vom Libero auf das Ballorientierte Verteidigen an. Als diese Sache zur Selbstverständlichkeit wurden, wurde viel an der Bewegung im Raum gearbeitet. Später folgten methodische Schritte vom „Einfachen zum Komplexen“. Verteidigen zu zweit, Verteidigen zu Dritt usw. Mit meinem Buch Spielend zur Viererkette mischte ich in den Anfangsjahren (2008) der Umstellung auf das Ballorientierte Verteidigen mit. In diesem Artikel zeige ich, wie eine Trainingseinheit zur Verbesserung der Vierer-Abwehrkette im Jahr 2019 aussehen kann.

Abwehrkette: Eine komplette Trainingseinheit

Die Abwehrkette ist die letzte Reihe des Mannschaftsverbands. Sie besteht aus drei, vier oder fünf Spielern. Je mehr Spieler in der Abwehrkette agieren, desto breiter die Verteidigungslinie. Mehr Spieler in der Abwehrkette bedeutet gleichzeitig weniger Spieler in der Offensive und somit weniger Möglichkeiten, Druck auszuüben. Die zentrale Aufgabe der Abwehrkette ist das Vereiteln von Torchancen und im besten Fall die Balleroberung. Die Qualität der Defensive ist abhängig vom Zusammenspiel zwischen Abwehr und Mittelfeld.