Eine funktionierende Defensive ist im Fußball der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb sollte man am Anfang die Trainingsschwerpunkte auf die Abwehrkette und das Zusammenspiel Abwehr / Mittelfeld legen. Das Team-Coaching konzentriert sich zunächst ebenfalls auf diese Themen.

Nachdem die Basics für das Defensivspiel gelegt sind, vermittelt man der Mannschaft eine Spielaufbaustrategie. Nach welchem Muster kann der Ball sicher von hinten nach vorne transportiert werden? Diese Strategie wird entsprechend der Stärken der eigenen Spieler und der gewählten Formation gestaltet. Sobald diese Grundlagen gelegt sind, geht es an die Verbesserung des Zusammenspiels.

Es wird an ein sicheres Kombinationsspiel bis hoch ins gegnerische Drittel gearbeitet. Man hält den Ball möglichst flach, um den Vorteil der sicheren Ballkontrollen zu besitzen. Man erreicht ein hohes Spieltempo, weil auch technisch weniger visierten Spieler den Ball direkt spielen können. Flugbälle sind lange in der Luft und benötigen für die Verarbeitung eine hohe technische Fertigkeit.

Das Angriffsspiel wird am effektivsten durch ein vorgegebenes Passmuster. So verfügen die Spieler über einen Gedankenvorsprung gegenüber dem Gegner. Neben dem Gedankenvorsprung wählt man ein solches Passmuster, welches aufgrund seiner Art schwer zu verteidigen ist.

Die folgende Trainingseinheit zeigt wie man das Angriffsspiel im Mannschaftstraining verbessern kann. Eine einzige Trainingseinheit reicht sicherlich nicht aus, um im nächsten Spiel ein Offensivspektakel zu veranstalten. Es zeigt aber, wie man das Thema angehen kann.

Die Grundlage folgender Trainingseinheit ist das Passmuster Klatsch-Steil-Klatsch. Es werden zunächst technische Grundlagen geschaffen und dann geht es an die spielerische Qualität; sichere Passkombinationen trotz Gegnerdruck. Begonnen wird die Einheit mit einer Aufwärmübung zur Verbesserung der Synchronität des Teams und beendet mit einem speziellen Abschlussspiel.

AufwärmübungOrganisation & Ablauf

Für je zwei Spieler drei Hütchen im Abstand von je 5 Meter aufbauen. Abstand der Hütchenreihen zueinander beträgt 3 Meter.

Zwei Spieler stehen am ersten Hütchen hintereinander.

Der jeweils erste Spieler läuft entlang der Hütchenreihe. Befinden sich die Spieler auf Höhe des mittleren Hütchens, starten die restlichen Spieler. Alle Spieler laufen immer auf einer Höhe! Das letzte Hütchen wird immer von links nach rechts umlaufen und dann geht’s zurück zur Startposition. Zurücklaufen eben-falls auf einer Höhe!

Beim Laufen entlang der Hütchenreihe eine Aufgabe des Lauf-ABC absolvieren. Beispiels-weise: Armkreisen, Anfersen, Kniehebelauf, Hampelmann, Überkreuzlauf, Hopserlauf, Knie diagonal zur Brust, Fersenlauf, Rückwärtslauf, Sidesteps 2x links / 2x rechts, Hüftrotation mit Zwischenschritt nach Links-Rechts im Wechsel von innen nach außen und umgekehrt.

Spieleranzahl: Egal.

Variation: Skippings bis zum mittleren Hütchen und dann sprinten. Movement-Preps, wie Handwalk und Ausfallschritt mit Oberkörperrotation ausführen.

Tipp: Nach dem Zurücklaufen starten die Spieler selbstständig mit der letztgenannten Aufgabe des Trainers. Die Spieler achten darauf, dass sie immer gleichzeitig mit ihrer Gruppe starten. Links und rechts gucken, ob man sich auf einer Höhe befindet, ggf. coachen.

PassübungOrganisation & Ablauf

Für je 5–8 Spieler zwei Hütchen im Abstand von 25 Meter aufstellen.

2–3 Spieler zu A. 1–3 Spieler zu C und im Abstand von 5 Meter zueinander stehen zwei Spieler zentral zwischen den Hütchen. Erster Spieler A mit Ball.

Spieler A passt zu D. Mit diesem Pass lässt sich Spieler B fallen und fordert einen Klatsch-Ball. Diesen Pass leitet er direkt zum ersten Spieler C weiter. Der Passgeber (B) zum Hütchen folgt seinem Pass 3. Der Passgeber vom Hütchen (A) wechselt auf die freie Position im Zentrum und fordert von C ein Zuspiel. Dieses Zuspiel 5 lässt er auf D klatschen und D spielt lang zu A.

Nach einem kompletten Durchgang von sechs Pässen sind alle aktiven Spieler eine Position im Uhrzeigersinn gewechselt.

Spieleranzahl: 5–8 Spieler.

Wettbewerb: Welches Team spielt in 4 Minuten häufiger den Pass 6?

Tipp: Der Zentrumspieler, welcher nicht angespielt wird, lässt sich deutlich und in offener Stellung hinter dem angespielten Zentrumspieler fallen. Alle Pässe energisch fordern. Kopf oben für Pass 1 und 4 um diese direkt spielen zu können. Zentrum-Spieler fordern diese beiden Pässe deutlich außen.

PassübungOrganisation & Ablauf

Ein Feld (20 x 16 Meter) aufbauen.

Die Positionen A, C und D einfach besetzen. Zwei Spieler mit Ball zu B. Drei Spieler ins Feld.

Ein zentraler Spieler bietet sich Spieler B kurz an. Er wird angespielt und lässt klatschen. B spielt steil zu einem zweiten zentralen Spieler. Dieser lässt den Ball auf den sich zuvor kurz anbietenden Spieler klatschen. Der Ball wird nun zu C weitergespielt. C passt direkt zu D und nun gleicher Ablauf von D: Kurz spielen, klatsch, steil spielen, klatsch und Pass zu A. A spielt zu B.

Der zentrale Spieler, der den Steilpass klatschen lässt, wechselt zu C bzw. A. C und A folgen ihren Pässen zu D bzw. B.

Spieleranzahl: 7–11 Spieler. Zwei zentrale Spieler. Die Außenpositionen doppelt besetzen.

Variation: Der kurz kommende zentrale Spieler fordert den Ball, lässt den Pass aber für einen tiefer stehenden Mitspieler durch. Dann Ablauf wie zuvor.

Tipp: Alle Spieler in offener Stellung. Die zentralen Spieler sind immer in Bewegung und die Außenspieler agieren flexibel auf ihrem Vorderfuß. Die zentralen Spieler erhalten präzise und druckvolle Pässe in den hinteren Fuß. Nach dem Klatschen-Lassen im Bogenlauf aufdrehen (Passweg für den Steilpass öffnen). Pass zu D / B leicht nach innen spielen. Durch das Passschema Klatsch-Steil werden Gegenspieler nah gebunden. Tiefer stehende Spieler verfügen so über mehr Räume.

Ballhalten mit drei NeutralenOrganisation & Ablauf

Ein Rechteck (32 x 14 Meter) mit Mittellinie aufbauen.

Drei 3er-Teams bilden. Das dritte Team stellt die Neutralen. Diese agieren auf den beiden Grundlinien und auf der Mittellinie.

Die beiden Teams spielen zusammen mit den Neutralen in einer Hälfte auf Ballhalten gegeneinander. Ziel ist es möglichst viele Spielverlagerungen zu absolvieren. Eine Verlagerung ist nur erlaubt, wenn der Neutrale auf der Mittellinie einen direkten Pass zum Dritten spielt und dieser dann direkt zum Neutralen an der entfernten Grundlinie passt. Nach einer Verlagerung rücken die beiden aktiven Teams nach und es wird in der anderen Hälfte auf Ballhalten gespielt.

Nach 4 Minuten stellt das nächste Team die Neutralen.

Spieleranzahl: 9–12 Spieler. 4er-Teams bilden. Zwei Neutrale auf der Mittellinie.

Wettbewerb: Jede Spielverlagerung ergibt einen Punkt.

Variation: Maximal drei Ballkontakte. Feldgröße anpassen. Über einen Spieler der Ballbesitzer darf auch verlagert werden, wenn er sich auf der Mittellinie befindet.

Tipp: Die Neutralen sind vollaktiv und dürfen auch leicht das Feld betreten. Hohes Tempo. Erst freie Räume bespielen, dann ergeben sich weitere Möglichkeiten. Der Neutrale auf der Mittellinie ist der entscheidende Spieler!

AbschlussspielOrganisation & Ablauf

Ein Spielfeld bis zur Mittellinie mit zwei von Torhütern besetzten Großtoren markieren. Das Feld seitlich begrenzen. Im zentralen Bereich eine Mittelzone (Tiefe: 10 Meter) markieren.

Zwei 8er-Teams (3-4-1) bilden. Das 3-4-1 entspricht dem 4-4-2 mit nur einem IV und ST.

Jede Spielunterbrechung startet beim Torwart des ballberechtigten Teams. Abseitsregel gilt. Ein Treffer zählt nur, wenn die Mittelzone komplett flach überspielt wurde und der Passempfänger zum Dritten klatschen lässt.

Spieleranzahl: 12–16 Feldspieler. Die Teams können auch im 3-3, 3-3-1 oder 3-3-2 spielen. Beim 3-3 das Feld auf Strafraumbreite begrenzen.

Wettbewerb: Drei gleich große Teams bilden. Ein Team läuft. 5 Minuten Spielzeit. Das Sieger-Team bleibt stehen.

Variation: Es zählt jedes Tor. Jedoch werden Treffer nach beschriebenem Muster doppelt gezählt. Ver-fügt man über mehr als eine Platzhälfte, auf ¾-Feld spielen. In diesem Fall ist auch ein 3-4-2 möglich.

Tipp: ST bietet sich erst an, wenn der Ball beim Spielaufbau gespielt werden kann. Dann aber energisch zeigen, coachen und das Tempo erhöhen. Blickkontakt herstellen! Tiefer stehen-de Spieler machen sich anspielbar, indem sie einem Steilpass sofort nachstarten.

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