Im ersten Teil des Corona-Individualtraining wurden bereits 14 Top-Übungen präsentiert. In dieser Fortsetzung wird der Übungskatalog um weitere acht Übungen erweitert. Somit besitzt man über eine ausreichend große Sammlung, um mit seinen Spielern abwechslungsreich zu trainieren.
Die Übungen in diesem Teil sind wieder für zwei Personen (Trainer und Spieler) ausgelegt und so gestaltet, dass man mit einfachen Mitteln effektiv trainiert. Auch diesmal werden große Bereiche des Fußballs abgedeckt. So wird das Passspiel in der Form One- und Two-Touch trainiert, das Dribbling, der Torschuss, die Athletik und die Kognition.
Mit dem hier dargestelltem Einzeltraining wird der Spieler optimal auf das Mannschaftstraining vorbereitet. Durch die individuelle Förderung verfügt der Spieler einen Trainingsvorsprung gegenüber seinen Mannschaftskollegen und ist so in der Lage seinem Team noch mehr zu helfen und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.
Organisation & Ablauf (Technik)
Ein Balance Pad auslegen.
Der Spieler stellt sich im Einbeinstand auf das Pad. Der Trainer steht mit einem Ball in der Hand ihm gegenüber.
Der Trainer wirft dem Spieler 20-mal hintereinander den Ball halbhoch in den rechten Fuß. Der Spieler muss den Ball mit seinem Spann präzise in die Arme des Trainers passen. Während des Durchgangs versucht der Spieler die ganze Zeit stabil auf dem Pad stehen zu bleiben.
Nach 20 Wiederholungen den Fuß wechseln.
Variation: Verschiedene Technikaufgaben stellen. Z. B. den Ball mit dem Spann jonglieren und dann mit seinem zweiten Kontakt zum Trainer passen. In diesem Fall die Wiederholungszahl auf 15 reduzieren.
Tipp: Der Spieler balanciert sich vor Beginn mit dem Standbein erstmal aus, um eine gute Ausgangsposition für seine Aufgabe zu erhalten. Durch das Balance Pad wird die Koordination und die Fußgelenkstabilität verbessert.
Organisation & Ablauf (Technik)
Drei Hütchen in einer Reihe stellen.
Der Spieler stellt sich neben der Hütchenreihe. Der Trainer steht mit Bällen ihm gegenüber.
Der Spieler läuft per Skippings durch die Hütchenreihe und absolviert nach dem letzten Hütchen einen Einbeinstand (äußeres Bein). Der Trainer wirft ihm zweimal hintereinander einen halbhohen Ball in die Innenseite seines Fußes (welches der Spieler hebt). Der Spieler passt direkt zurück und durchläuft dann die Hütchenreihe, nach seinem zweiten Pass, in die andere Richtung.
Variation: Bevor der Spieler den Ball erhält, beugt er einmal das Knie des Standbeines. Alternativ eine "Standwaage" absolvieren. Andere Technikaufgaben mit dem Ball. Mehr Hütchen in die Reihe stellen.
Tipp: Kurze Bodenkontaktzeiten. Stabiler Stand auf einem Bein. Gutes Gleichgewicht halten.
Organisation & Ablauf (Technik)
Eine Koordinationsleiter auslegen.
Der Spieler steht im ersten Fenster der Leiter. Der Trainer steht mit einem Ball in der Hand neben der Leiter. Der Abstand zum Spieler beträgt etwa drei Meter.
Der Spieler kommt per Skippings auf die Seite des Trainers und erhält von ihm einen Ball zugerollt. Der Spieler lässt den Ball klatschen und wechselt (erneut per Skippings) durch das gleiche Fenster auf die andere Seite der Leiter. Dort erhält er den Ball vom Trainer hoch zugeworfen. Er spielt den Ball mit der Innenseite des äußeren Fußes direkt zum Trainer zurück.
Der Spieler läuft über das nächste Fenster wieder auf die Seite des Trainers. Gleicher Ablauf wie zuvor.
Variation: Der Trainer steht auf der anderen Seite der Leiter. Der Spieler passt jetzt jeweils mit seinem anderen Fuß.
Tipp: Während der Übung bewegt der Trainer sich rückwärts, so dass er immer seinen Abstand von ca. drei Metern zum Spieler hält. Ein Durchgang geht so lange, bis der Spieler das letzte Fenster bewältigt hat.
Organisation & Ablauf (Technik)
Den Spieler mit einem elastischen Gurt an einem Tor, Zaun oder ähnlichem befestigen. Im gleichen Abstand vier Teller vor ihm auslegen. Die Teller haben unterschiedliche Farben.
Der Trainer steht dem Spieler mit Bällen gegenüber.
Der Trainer ruft eine der vier Farben und der Spieler läuft zum entsprechenden Teller. Dort angekommen absolviert er eine fußballtechnische Aufgabe. An den äußeren Tellern einen halbhoch zugeworfenen Ball mit der Innenseite (äußerer Fuß) direkt zurückspielen. An den mittleren Tellern den Ball mit dem Spann zurückspielen.
Nach jeder Aktion begibt sich der Spieler zurück auf Ausgangsposition.
Variation: Bei einem zweiten Durchgang an den äußeren Tellern einen Kopfball absolvieren und an den mittleren Tellern den Ball mit dem Oberschenkel zurückspielen.
Tipp: Den Spieler 90 Sekunden lang mit hoher Belastung einen Durchgang absolvieren lassen. Die Abstände der Teller so wählen, dass der Spieler die maximale Zugkraft des Gurtes nutzt.
Organisation & Ablauf (Technik)
Ein Hütchentor (Breite: 3 Meter) aufbauen.
Der Spieler steht neben dem Hütchentor. Der Trainer steht mit einem Ball am Fuß dem Hütchentor gegenüber (etwa 4 Meter).
Der Trainer spielt den Ball in den äußeren Fuß des Spielers. Der Spieler lässt den Ball klatschen und durchläuft das Hütchentor so, dass er auf der anderen Seite auskommt. Hier erhält er erneut vom Trainer einen Pass in den äußeren Fuß. Der Spieler lässt den Pass klatschen und durchläuft wieder das Hütchentor.
Variation: Den Ball als Aufsetzer zum Spieler werfen. Dieser muss den Ball flach zurückspielen.
Tipp: Beim Durchlaufen des Hütchentors absolviert der Spieler immer einen Vorwärts-Rückwärtslauf.
Organisation & Ablauf (Technik)
Ein Hütchendreieck (3 Meter) aufbauen.
Der Spieler steht im Dreieck. Der Trainer kniet mit einem Ball in der Hand gegenüber von ihm (etwa 3 Meter).
Der Trainer rollt den Ball entweder links oder rechts am ersten Hütchen vorbei. Während er den Ball rollt, ruft er die Kommandos "Klatsch" oder "Dreh". Je nach Kommando spielt der Spieler den Ball direkt zurück oder dreht nach hinten auf und dribbelt so um das nahe hintere Hütchen, dass er außerhalb des Dreiecks zum Trainer zurückspielen kann.
Passt der Spieler den Ball außerhalb des Dreiecks, läuft er immer sofort ins Dreieck zurück.
Variation: Der Spieler legt sich den anrollenden Ball mit der Innenseite auf seinen anderen Fuß und passt dann ebenfalls mit der Innenseite zum Trainer zurück. Beim Kommando "Dreh", dreht sich der Spieler nach hinten auf und dribbelt um das entfernte hintere Hütchen.
Tipp: Der Spieler bewegt sich permanent auf seinen Vorderfüßen und absolviert in 60 Sekunden soviele Aktionen wie möglich.
Organisation & Ablauf (Technik)
Ein Hütchenquadrat (4 Meter) aufbauen.
Der Trainer steht mit Ball etwa vier Meter gegenüber dem Quadrat. Der Spieler steht im Quadrat.
Der Trainer passt zentral in das Hütchenquadrat zum Spieler. Der Spieler nimmt den Ball mit seinem ersten Kontakt seitlich aus dem Quadrat heraus und spielt mit seinem zweiten Kontakt zum Trainer zurück. Der Spieler bleibt neben dem Quadrat stehen und erhält vom Trainer einen Klatsch-Ball. Der Spieler absolviert nun eine Ballmitnahme nach hinten und dribbelt von hinten wieder ins Quadrat zurück. Dort passt er zum Trainer und der Trainer spielt erneut einen Klatsch-Ball (zentral ins Quadrat). Jetzt absolviert der Spieler eine Ballmitnahme zur anderen Seite des Quadrats. Gleicher Ablauf nur spiegelverkehrt.
Variation: Beim Eintritt ins Quadrat absolviert der Spieler eine Finte.
Tipp: Der Trainer bewegt sich seitlich, so dass er sich immer genau gegenüber dem Spieler befindet. Beidfüßiges Passspiel fordern!
Organisation & Ablauf (Torschuss)
Die Torecken mit Hütchen oder ähnlichem abstecken. Zwei Dummys aufstellen die die Innenverteidigung (IV) simuliert. Jeder IV erhält eine Farbe. Etwa 12 Meter vor den Dummys ein Rechteck (6 x 3 Meter) markieren.
Spieler und Trainer stehen sich im Rechteck gegenüber mit einem Ball. Der Trainer hält zwei Hütchen in der Hand, die den Farben der Dummys entsprechen.
Trainer und Spieler passen sich einen Ball hin und her. Nach etwa 3-7 Pässen hebt der Trainer eines seiner beiden Hütchen hoch. Der Spieler dreht sich sofort Richtung Tor und läuft zu dem IV-Dummy entsprechend der gezeigten Farbe. Der Spieler erhält vom Trainer einen Schnittstellenpass. Der Spieler nimmt den Ball mit seinem ersten Kontakt an den IV vorbei mit und kommt mit seinem zweiten Kontakt zum Torabschluss.
Nach jedem Schuss kehrt der Spieler zu seiner Ausgangsposition zurück und wieder gleicher Ablauf.
Wettbewerb: Der Spieler hat das Ziel von zwölf Bällen 6-mal in eine beliebige Torecke zu schießen.
Variation: Anstatt eine Farbe zu zeigen, stellt der Trainer eine einfache Rechenaufgabe. Ist das Ergebnis gerade, läuft der Spieler zum "roten" Dummy und ist das Ergebnis ungerade, steuert der Spieler das "blaue" Hütchen an.
Tipp: Der Trainer passt dem Spieler im Rechteck immer im Wechsel links und rechts in den Fuß. Der Spieler schirmt den Schnittstellenpass mit seinem Körper gegenüber dem IV ab. Kurzes Zeitfenster zwischen den beiden Kontakten des Spielers an den Dummys.
Organisation & Ablauf (Torschuss)
Zwei Dummys vor dem Strafraum entsprechend der Zeichnung aufstellen (alternativ kleine Hütchenreihen).
Der Dummy simuliert einen IV. Der Spieler befindet sich bei ihm. Der Trainer steht mit Bällen gegenüber, auf Höhe der Grundlinie. Die Torecken mit Hütchen oder Stangen abstecken.
Der Spieler löst sich diagonal nach hinten und kommt nach wenigen Metern wieder entgegen. Er erhält vom Trainer einen Pass in die Bewegung gespielt und nimmt den Ball mit seinem ersten Kontakt nach innen am IV vorbei und schießt mit seinem zweiten Kontakt aufs Tor (in eine beliebige Torecke).
Nach jedem Schuss kehrt der Spieler zu seiner Ausgangsposition zurück und wieder gleicher Ablauf.
Wettbewerb: Der Spieler hat das Ziel von zwölf Bällen 6-mal in eine Torecke zu schießen.
Variation: Mit jedem Pass ruft der Trainer eine Torecke und der Spieler muss in die entsprechende Ecke schießen. Anstatt eine Torecke zu nennen, zeigt er mit Hütchen eine von zwei Farben (die jeweils für eine Torecke stehen).
Tipp: Der Spieler löst sich explosiv, wenn er sieht dass der Trainer bereit ist zu passen. Er timet das Lösen so, dass er nicht zum Stillstand kommt und alle Aktionen in der Bewegung absolviert. Vor dem Torschuss hebt er nochmal den Kopf, um die richtige Torecke anzuvisieren.
Organisation & Ablauf (Technik)
Einen offenen Kasten, Tonne oder ähnliches aufstellen. Wenige Meter davon entfernt eine Startlinie markieren.
Trainer und Spieler erhalten jeweils sechs Bälle. Im Wechsel wird ein liegender Ball von der Startlinie aus in den Kasten gelupft.
Wettbewerb: Wer schafft es mehr Bälle in den Kasten zu befördern? Bei einem Unentschieden stechen mit einem Ball. Der Verlierer muss eine Sonderaufgabe absolvieren.
Variation: Art und Anzahl der Bälle ändern. Entfernung zum Kasten vergrößern oder verkleinern.
Tipp: Die Fußspitze des Standbeins zeigt gerade zum Kasten. Den Ball konzentriert und gefühlvoll mit der Fußspitze lupfen.