Jedes Team sollte eine Strategie besitzen sich Torchancen über Außen und durchs Zentrum zu erspielen. Anstatt sich an feste Spielzüge zu orientieren, sollte man auf Prinzipien setzen. Diese haben den Vorteil, dass sie in einer Vielzahl an Spielsituationen umsetzbar sind. Das Prinzip der folgenden Trainingseinheit ist das Direktspiel vor der gegnerischen Abwehrkette.

Feld für die TrainingseinheitFeld für die Trainingseinheit

Mit einem einzigen Aufbau lässt sich die komplette Trainingseinheit organisieren. Der große Vorteil ist, dass das Feld schnell aufgebaut ist und man dann mit der kompletten Mannschaft in diesem Feld bleiben kann. So lässt sich ohne Zeitverlust eine Trainingsform nach der anderen absolvieren. Es wird keine Zeit verloren und die Spannungskurve, die man während einer Trainingseinheit aufbauen sollte, hält man durch diesen unterbrechungsfreien Ablauf aufrecht.

Die Trainingseinheit sollte man mit einem Lauf-ABC starten und mit einem Abschlussspiel beenden. Dazwischen findet eine Passübung hinführend zum Trainingsschwerpunkt statt. Es folgt ein Torschuss mit simulierten Gegnern, um ein Gefühl für eine Lösung zu erhalten, um im Direktspiel im Rücken der Abwehr zu kommen. Danach zwei Spielformen. Hier lernt man das Trainingsziel unter vollaktiven Gegenspielern.

Die Trainingseinheit ist für 10-20 Feldspieler und 1-3 Torhüter umsetzbar. Viele Wettbewerbe sorgen für Spannung, Intensität und Flow. Jeder Spieler hat zahlreiche Aktionen. Er ist über die gesamte Zeit ständig gefordert. Die Trainingsformen sind methodisch vom Einfachen zum Schweren aufgebaut. Aufgrund der Organisationsform lässt sich die Einheit von einem einzigen Trainer leiten. Steht ein zweiter Trainer zur Verfügung, kann dieser beispielsweise das Zählen bei den Wettbewerben übernehmen und der Chef-Trainer coacht.

Die Feldgröße beträgt 32 x 32 Meter. Diese beinhaltet eine Spielzone (Tiefe: 12 Meter). Zwei Stangen ins Tor stellen, um die Torecken abzustecken. Zwei Dummys als Innenverteidiger auf die Grundlinie der "Spielzone". Vier Hütchen außen um das Feld entsprechend der Zeichnung stellen. Vor Trainingsstart dann noch zwei gleichgroße Teams bilden. Die Teams bleiben dann bis zum Ende bestehen.

HinführendOrganisation & Ablauf (Hinführend)

Zwei gleichgroße Teams bilden und je einer Seite zuweisen. Die Positionen D / C doppelt besetzen. Position B einfach und die restlichen Spieler mit Bällen zum Starthütchen A.

Spieler A passt zu Spieler B, B lässt klatschen und A spielt steil auf Spieler D. D spielt nun zusammen mit Spieler C seinen Dummy per Doppelpass aus und schießt in die nahe Torecke.

Die Spieler wechseln eine Position weiter. Spieler A umsprintet dabei das Hütchen B und fordert den nächsten Ball.

Spieleranzahl: 6–20 Spieler. Bei weniger als 10 Spieler nur auf einer Seite spielen. Damit immer mindestens drei Spieler bei A sind, lassen sich die Positionen C / D auch einfach besetzen.

Wettbewerb: Welches Team erzielt in vier Minuten mehr Tore?

Variation: Seitenwechsel für einen zweiten Durchgang. In jede Torecke ein andersfarbiges Hütchen legen. Der Trainer steht hinterm Tor und hat zwei Hütchen, der beiden Farben, in der Hand. Er zeigt immer ein Hütchen und die Spieler schießen in die entsprechende Torecke. Er zeigt alle 15-20 Sekunden das andere Hütchen. So müssen die Spieler vor dem Schuss immer den Kopf heben und eine Entscheidung treffen.

Tipp: Flache Klatschbälle. Druckvolle Steilpässe. Doppelpass mit dem sich auch ein "echter" Gegner ausspielen ließe. Torschuss mit dem inneren Fuß. Hütchen B im Sprint umlaufen. Genügend Ersatzbälle bei A.

TorschussOrganisation & Ablauf (Torschuss)

Verfügt man über keine Dummys die man aufstellen kann, so kann man stattdessen auch Stangen verwenden.

Zwei gleich große Teams bilden. Zu den Dummys B / C ein Spieler je Team. Die restlichen Spieler verteilen sich mit Bällen als Team an den Hütchen A / D.

Die Teams greifen im Wechsel nach dem gleichen Muster an (spiegelverkehrt). Der Angriff startet, indem Spieler B seinem Mitspieler A entgegensprintet. Gleichzeitig sprintet Mitspieler C in den Rückraum von B und bietet sich für einen Klatschball an. C erhält von B das Zuspiel und steckt den Ball durch die Schnittstelle der Dummys (IV) zu B durch. Dafür dreht sich B nach seinem Klatschball direkt um 180 Grad und sprintet zum Ball in die Tiefe und schießt direkt. Mit dem Torschuss startet das andere Team mit der gleichen Aufgabe.

Spieler A wechselt zu C, C zu B und B mit Ball zu A. Das zweite Team wechselt entsprechend ihrer Positionen.

Spieleranzahl: 8–20 Feldspieler.

Wettbewerb: Welches Team erzielt in fünf Minuten mehr Tore?

Variation: Seitenwechsel der Teams. Die pausierenden Spieler B / C stellen sich als passive IV zu den Dummys, um den Angriff realistischer wirken zu lassen.

Tipp: Spieler A legt sich den Ball vor seinem Pass leicht vor. Diesen Pass mit Druck in den äußeren Fuß spielen (vom Gegenspieler weg). Spieler C setzt sich rechtzeitig für B ab. Hohes Tempo der beiden Spieler B / C in ihren Aktionen.

Spielform 01Organisation & Ablauf (Spielform 01)

Die beiden Teams bleiben bestehen. Team ist zuerst offensiv und Rot defensiv. Zwei Spieler Gelb mit allen Bällen zu Position A. Die restlichen Spieler teilen sich an den Hütchen B und C auf. Mitspieler stehen hintereinander. Team Gelb steht vor Team Rot.

Team Gelb besitzt für fünf Minuten Angriffsrecht und versucht in dieser Zeit möglichst viele Tore zu erzielen. Gelb greift stets im 3-gegen-2 an. Angreifer B und C kommen Angreifer A entgegen und erhalten ein Zuspiel. Gleichzeitig starten Verteidiger B und C ins Feld. Die Angreifer B / C dürfen nur direkt spielen. Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie über die Grundlinie mit einem Dribbling.

Nach Aktionsende (Tor, Konter, Ballaus, Abseits, TW-Parade) verlassen alle Spieler zügig das Feld und die nächsten drei Angreifer spielen gegen die nächsten zwei Verteidiger.

Spieleranzahl: 10–20 Feldspieler. Bis 11 Spieler sind Angreifer A neutrale Spieler.

Wettbewerb: Wer hat nach dem Wechsel des Angriffsrechts mehr Tore (Konter mitzählen)?

Variation: Schulung der Sturmspitze: Je ein IV und ST bleiben aktionsübergreifend im Feld (immer 4-gegen-3).

Tipp: Angreifer A bietet sich stets für einen Klatschball an. Dadurch das B / C nur direkt spielen dürfen, benötigen sie immer eine "defensive Option" durch einen Klatschball zu A. Überzahl geduldig, aber zielstrebig ausspielen. Für einen unterbrechungsfreien Ablauf die Positionen schnell wieder besetzen.

Spielform 02Organisation & Ablauf (Spielform 02)

Die beiden Teams bleiben bestehen. Team Rot verteidigt und Team Gelb greift an. Je zwei Spieler in die "Spielzone". Die restlichen Verteidiger zu D und E. Je ein Angreifer zu B und C und die restlichen Angreifer mit Bällen zu A.

Das Spiel startet mit einem Pass von A zu B. B leitet den Ball zu einem Angreifer in die Spielzone direkt weiter und dieser passt ebenfalls direkt zu C. Die Verteidiger lassen Pass "3" zu. C dribbelt in die Spielzone und es entsteht ein 3-gegen-2. C hat freies Spiel und die beiden Angreifer im Feld dürfen nur direkt spielen. Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie über die Grundlinie mit einem Dribbling.

Nach einer Spielunterbrechung (Ballaus, Tor, Konter) startet der nächste Durchgang. Dazu zwei neue Verteidiger in die Spielzone. A ist inzwischen zu B gewechselt und B zu C. Ein Angreifer aus dem Feld (der am längsten Aktive) wechselt mit Ball zu A.

Spieleranzahl: 10–20 Feldspieler. Bei weniger als 12 Spielern vier Verteidiger bestimmen die sich selbstsändig abwechseln.

Wettbewerb: Die Verteidiger führen 5:1. Können die Angreifer das Ergebnis in fünf Minuten "drehen"? Konter zählen als Tor.

Variation: Ablauf von Hütchen A auf der anderen Seite. Ein fester Angreifer in der Spielzone. Es starten dann B und C ins Feld.

Tipp: Angreifer C bietet sich stets für einen Klatschball an. Dadurch das die beiden Angreifer im Feld nur direkt spielen dürfen, benötigen sie immer eine "defensive Option" durch einen Klatschball zu C. Ziel ist es jeden Angriff mit einem Torabschluss zu beenden.

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