Steht der Gegner etwas tiefer, lässt sich der Ball, durch abgestimmte Laufwege, gezielt in die gegnerische Hälfte transportieren. Diese Trainingseinheit zeigt, wie der Außenverteidiger einen Raum für den Mittelfeldaußen (MA) öffnet und dieser dann eine erfolgsversprechende Angriffsaktion einleitet.
Diese Strategie bietet sich besonders bei hochstehenden Gegner-MA an. Die Außenverteidiger stehen dann höher als die Gegner-MA. Erhält der nahe IV einen Pass, läuft AV nach innen ins Halbfeld und bietet sich hinter der Schnittstelle Gegner-MA & Gegner-ST an. Parallel dazu kommt MA, der maximal breit agiert, entlang der Linie für IV entgegen. IV hat nun zwei offensive Anspielstationen. Kann einer der beiden nach Zuspiel des IV aufdrehen, bringen sich ST und ein zentraler Mittelfeldspieler (ZM), den nachfolgenden Trainingsformen in Position. ZM lässt sich im Rücken der Gegner-Abwehr in Szene setzen.
Für ein passendes Abschlussspiel benötigt man genügend Tiefe, so dass die Ketten des Gegners nicht zu eng beieinanderstehen. Die Teams spielen im Mittelfeldpressing, damit die IV den Ball erstmal ohne großen Druck verlagern können. Als Formation wählt man einen 2er- bzw. 3er-Sturm. So hat AV erreichbare Schnittstellen im Halbfeld. Bei jeder Spielunterbrechung geht es beim Torwart weiter.
Organisation & Ablauf (Warm-up)
Eine Raute (20 x 6 Meter) mit zwei Dummys und den Hütchen Z / D aufbauen. Neben der Raute zwei Hütchen B / C und hinter Hütchen Z die Startposition A entsprechend der Zeichnung stellen.
Die Positionen B / D doppelt und die Position C einfach besetzen. Die restlichen Spieler gehen zu A und dort hat die Hälfte von ihnen einen Ball.
Spieler A startet, indem er Richtung Z dribbelt. Gleichzeitig laufen Spieler C in den Rücken der Dummys und Spieler B zur Position C. A passt zur Position C, B dreht auf, passt zu D und D spielt Doppelpass mit C. D nimmt den Ball nach außen mit und passt zu dem vordersten Spieler A ohne Ball.
Mit Pass "2" startet der nächste Durchgang. A wechselt zu B, B zu C, C zu D und D wird zum Spieler A ohne Ball.
Spieleranzahl: 9–17 Spieler. Ab 11 Spieler athletische Aufgaben auslegen, die Spieler D beim Wechsel bewältigen sollen.
Wettbewerb: Zwei Parcours treten gegeneinander an. Welches Team spielt in vier Minuten mehr Pässe "5"?
Variation: Zu einem spiegelverkehrt aufgebauten Parcours wechseln. Nach der athletischen Aufgabe, absolviert D noch einen Kopfball (Co-Trainer wirft Ball zu).
Tipp: B achtet darauf, dass er gleichzeitig mit C losläuft. B achtet auf seinen ersten Kontakt. Hütchen D mit dem Doppelpass ausspielen. Pass "5" mit dem äußeren Fuß druckvoll spielen.
Organisation & Ablauf (Torschuss)
Zentral 20 Meter vor dem Tor vier Dummys (simulierte Abwehrkette) stellen. Etwa 8 Meter gegenüber der Schnittstelle AV-IV die Hütchen B und tief im Feld, auf beide Seiten, die Hütchen A (Abbildung zeigt nur ein Hütchen A).
Zwei gleich große Teams bilden und je eine Seite zuweisen. Zentral hinter den IV-Dummys ein Spieler C je Team. Die restlichen Spieler verteilen sich an die Hütchen A und B. Alle Bälle zu A.
Die Teams greifen im Wechsel nach dem gleichen Muster an (spiegelverkehrt). Der Angriff lebt von einem guten Timing zwischen Spieler A, Spieler B und Spieler C. C kommt aus dem Rücken der Dummys A entgegen. Gleichzeitig dribbelt A los und passt zu C. Spieler B läuft in die Tiefe und C steckt den Ball (Pass "2") zu ihm durch. B schießt direkt aufs Tor. Mit Schuss "3" startet das andere Team seinen Angriff. Abseitsregel gilt.
Spieler A wechselt zu B, B zu C und C mit Ball zu A.
Spieleranzahl: 10–19 Feldspieler. Bei weniger als 10 Spielern nur von einer Seite angreifen und ab 20 Spielern Ablauf auf ein zweites Tor.
Wettbewerb: Welches Team erzielt in fünf Minuten mehr Tore?
Variation: Seitenwechsel der Teams. Ohne Position B spielen. A spielt zu C und dieser dreht Richtung Tor auf. Dies simuliert eine Ballmitnahme durch die Schnittstelle IV-AV. In diesem Fall den ersten Kontakt mit dem Körper vor dem Gegner-IV abschirmen.
Tipp: A passt druckvoll in den offensiven Fuß von C. C kommt nicht zum Stillstand, er absolviert Pass "2" aus der Bewegung. Außerdem kommt er immer deutlich aus der Abseitsposition und erhält Pass "1" vor der gedachten Schnittstelle zwischen IV-AV. B startet rechtzeitig in die Tiefe. Erfolgt Pass "2" zu steil, ist der TW zur Stelle.
Organisation & Ablauf (Spielform)
Einen doppelten Strafraum mit drei Dummys und zwei Mini-Kontertoren entsprechend der Zeichnung aufbauen. Vier Positionen B / C seitlich am Feld markieren und ein Starthütchen A etwa 10 Meter zentral hinter dem Feld aufstellen.
Fünf Verteidiger und eine Sturmspitze bestimmen. Drei Verteidiger plus Sturmspitze ins Feld. Zwei Verteidiger pausieren zunächst. Die restlichen Spieler verteilen sich als Angreifer an den fünf Positionen A-C. Alle Bälle zu A.
Spieler A startet, indem er wahlweise links oder rechts andribbelt. Die Spieler B / C auf der angedribbelten Seite werden aktiv. B läuft parallel der Grundlinie hinter der Dummy-Schnittstelle und C kommt A entlang der Seitenlinie entgegen. A passt wahlweise zu B oder C und läuft ins Feld. Im Feld entsteht nun eine 4-gegen-3-Situation. Die Verteidiger kontern nach einem Ballgewinn auf die Minitore. Abseitsregel gilt Richtung Großtor.
Nach einer Spielunterbrechung (Tor, Konter, Ballaus, Abseits) verlassen die Spieler A, B und C das Feld und die nächsten drei Angreifer starten ihre Aktion. Die Verteidiger wechseln selbstständig unter sich. Die Sturmspitze bleibt bis zum Ende im Feld.
Spieleranzahl: 12–21 Feldspieler. Bei weniger als 14 Spieler nur drei Verteidiger bestimmen.
Wettbewerb: Die Verteidiger führen 3:1. Schaffen die Angreifer das Spiel in vier Minuten zu drehen? Für jeden Stürmer im Kader einen Durchgang absolvieren.
Variation: Vier Verteidiger ins Feld und es kommt zusätzlich ein ballferner Angreifer (B oder C) ins Spiel. So entsteht immer ein 5-gegen-4.
Tipp: Die Sturmspitze bindet durch seine Abseitsposition die Abwehrkette. So kann man nach Pass "1" aufdrehen. Zielstrebig einen Verteidiger andribbeln und so eine 2-gegen-1-Situation herstellen. Möglichst viele Angriffe in der zur Verfügung stehenden Zeit absolvieren. Die Angreifer positionsgemäß einteilen. Zentrale Spieler zu A, AV zu B und MA zu C. Spieler B absolviert einen Sprint hinter die Dummy-Kette und öffnet somit den Raum für C. A passt erst, wenn er zwei Anspielstationen hat.