Auf allen Fußballplätzen im Land hört man immer wieder "mehr über außen spielen". Dieser Meinung schließen wir uns in diesem Artikel an und zeigen drei Spielformen für das Mannschaftstraining, um Flügelangriffe zu forcieren. Es wird gezeigt, wie man Überzahl am Flügel herstellt und nutzt, um sich Torchancen zu erspielen.

Um eine Überzahlsituation am Flügel herzustellen, benötigt man zum einen doppelt besetze Außen und zum anderen eine zentrale Anspielstation. Durch die Entstehung einer Dreiecksbildung kann so im Rücken der Abwehr kombiniert werden. Einmal im Rücken der Abwehr gilt es den Ball dann gezielt zu Mitspielern in den Strafraum zu bringen. Die Mitspieler streben eine Boxbesetzung in allen drei Zielräumen (1. Pfosten, Rückraum und 2 Pfosten) an.

Alle drei Spielformen bieten zwecks Motivation und Intensität einen Wettbewerb. Sie alle sind in einer großen Spanne an unterschiedlicher Spieleranzahl umsetzbar. Durch Überzahl erhalten die Angreifer Vorteile und holen sich so Selbstbewusstsein für ihr Offensivspiel. Ständige Aktion und kaum Wartezeiten für die Spieler.

Mit einem vorgeschalteten Warm-up und einem am Ende folgenden Abschlussspiel kann man mit diesen drei Spielformen auch eine komplette Trainingseinheit organisieren.

SpielformOrganisation & Ablauf (Spielform)

Ein Feld (40 x 45 Meter) mit zwei Konter-Minitoren entsprechend der Zeichnung aufbauen.

Fünf Verteidiger und zwei ST bestimmen. Drei Verteidiger und die ST ins Feld. Der Rest als AV und MA zu A und B. Alle Spieler A mit Ball.

Sobald die ST zwischen den Schnittstellen in Abseitsposition sind, passt Spieler A (AV) zu Spieler B (MA). B dribbelt ins Feld und A läuft ins Feld. Es entsteht eine 4-gegen-3-Situation. Ziel ist die Torerzielung und die Verteidiger kontern nach einem Ballgewinn auf eins der Minitore. Abseitsregel gilt Richtung Großtor.

Nach jeder Spielunterbrechung wechseln A und B aus dem Feld und der nächste Spieler A passt zum nächsten Spieler B, sobald die ST die genannten Bedingungen erfüllen.

Spieleranzahl: 10–17 Feldspieler. Bei weniger als 12 Spieler nur drei Verteidiger bestimmen.

Wettbewerb: Welches Team erzielt in vier Minuten mehr Tore?

Variation: Ohne Minitore und dann Konter durch Dribblings über die Grundlinie. Spielfeld zur anderen Seite verschieben. Spieler A und B zu Position C. Trainer steht mit Bällen an der ML. Bei jedem Start läuft MA parallel zur ML ins Halbfeld fordert das Zuspiel des Trainers. Gleichzeitig bietet sich AV außen an. Der Trainer passt zu einem der Beiden und dann Ablauf wie zuvor.

Tipp: Die ST immer einmal je Angriff ins Abseits. Die Verteidiger wechseln selbstständig. Ballsicher in Überzahl sein. Zielstrebig zu Torabschlüssen kommen (Limit 30 Sekunden). Die Spieler positionsgemäß einteilen (6er zu MA oder als Verteidiger).

SpielformOrganisation & Ablauf (Spielform)

Vor dem Großtor ein Feld (45 Meter Tiefe und seitlich entsprechend der Zeichnung begrenzen) mit zwei Konter-Minitoren aufbauen.

Fünf Verteidiger und zwei ST bestimmen. Drei Verteidiger und die ST ins Feld. Der Rest als AV und MA zu A und B. Der Trainer steht mit Bällen an der ML.

Sobald die ST zwischen den Schnittstellen in Abseitsposition sind, passt der Trainer zu Spieler B (MA) und dieser wird von Spieler A (AV) hinterlaufen. B dribbelt ins Feld und es entsteht eine 4-gegen-3-Situation. Ziel ist die Torerzielung und die Verteidiger kontern nach einem Ballgewinn auf eins der Minitore. Abseitsregel gilt Richtung Großtor.

Nach jeder Spielunterbrechung wechseln A und B aus dem Feld und der Trainer passt zum nächsten Spieler B.

Spieleranzahl: 9–17 Feldspieler. Bei weniger als 12 Spieler nur drei Verteidiger bestimmen.

Wettbewerb: Welches Team erzielt in vier Minuten mehr Tore?

Variation: Ohne Minitore und dann Konter durch Dribblings über die Grundlinie. Spielfeld auf der anderen Seite verlagern. Zwei Verteidiger auf die Grundlinie positionieren und im Wechsel sprintet immer einer von ihnen mit Pass "1" zusätzlich zum 4-gegen-4 ins Feld (Zeitdruck für die Angreifer).

Tipp: Ballsicher in Überzahl. Klug den freien Spieler finden. Kein Zögern im Angriff (Limit 30 Sekunden). Der sich anbietende ST kommt aus dem Abseits. Die Verteidiger wechseln selbstständig. Die Spieler positionsgemäß einteilen (6er als Verteidiger).

SpielformOrganisation & Ablauf (Spielform)

Etwa 20 Meter vor dem Großtor eine Außenzone (20 x 25 Meter) mit zwei Konter-Minitoren aufbauen. Gegenüber dem Großtor ebenfalls ein Minitor stellen.

Zwei gleichgroße Teams bilden. 2–4 Spieler je Team als ST und IV zum Großtor. Die restlichen Spieler zur Außenzone: 2–3 Spieler eines Teams zu den beiden Positionen A und je 2–3 Spieler zu den Positionen B / C. Der Trainer steht mit Bällen nahe der Mittellinie.

Der Trainer passt wahlweise zu Angreifer A oder B (Gelb). Drei Spieler je Team werden aktiv und so entsteht ein 3-gegen-3. Ziel der Angreifer ist es über die Grundlinie des Felds zu kommen und dann den Ball zum 2-gegen-1 vors Tor zu bringen. Die Verteidiger (Rot) dürfen nur in der Zone verteidigen und kontern nach einem Ballgewinn auf die Minitore.

Nach jeder Aktion neue Spieler. Die Spieler vor dem Tor bleiben dort und die Spieler in der Außenzone wechseln im Uhrzeigersinn eine Position weiter.

Spieleranzahl: 16–26 Feldspieler.

Wettbewerb: Team Gelb hat für fünf Minuten Angriffsrecht. Welches Team erzielt nach einmal Aufgabenwechsel mehr Tore?

Variation: Angriff vom anderen Flügel. Alle Verteidiger starten erst mit dem ersten Kontakt des Angreifers ins Feld. Ein Spieler IV spielt jeweils einen Ball in die Außenzone. Dieser kann zuvor einen Pass eines Trainers aus dem Mittelkreis erhalten.

Tipp: Die Angreifer haben das Ziel im Dreiecksspiel im Rücken der Verteidiger zu kommen. Zielgerichtet, einfach und mit wenig Kontakten spielen. Unmittelbar die Tiefe suchen! Ohne Abseitsregel.

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